über uns

Crescendo ist ein Chor von über 25 Sängerinnen und Sängern aus Bollschweil, Ehrenstetten und Umgebung. Für alle, die nicht wissen wo Bollschweil liegt: Milchstraße – Sonnensystem – Erde – Europa - Deutschland – Baden-Württemberg – Freiburg und dann noch ca. 10 km nach Süden. Wir singen so ziemlich alles was uns Spaß macht, obwohl das bei so vielen Leuten nicht immer eindeutig ist.

crescendo im Oktober 2023

Der Chor Crescendo wurde 1993 gegründet, nachdem die Jugendgruppen von Bollschweil und Wittnau gemeinsam einen Jugendgottesdienst gestaltet haben. Das Einsingen und Üben der Lieder hat allen so viel Spaß gemacht, dass man ganz nach dem Motto – wenn schon dann richtig - sich nach einer professionellen Chorleitung umgesehen hat. Und so ward auch bald in Fritz Haege ein Dirigent gefunden.

Seither proben wir immer montags, derzeit um 20:15 Uhr im Sängersaal in der Möhlinhalle in Bollschweil. Inzwischen haben wir ein stattliches Repertoire zusammen, von Modern bis Klassik und haben uns der A-cappella-Musik verschrieben.

Im Mai 2013 hat Heike Binder nach 20 Jahren die Chorleitung übernommen. Sie bringt uns immer wieder aufs Neue zu erstaunlichen Klängen unseres Gesangs und darüber hinaus.

Wir singen oft bei Auftritten befreundeter Chöre, privaten Festen, Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen und einmal im Jahr immer am 2. Samstag im November gibt es das große Crescendo-Konzert, wo wir endlich zeigen können, was wir an Neuem und Altbewährtem zu bieten haben.